Für die Schulanmeldung 2022/2023 erhalten Sie in den kommenden Tagen einen Anmeldetermin.

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

Bitte bringen Sie Ihr Kind zum Termin mit!

Auf Grund der Infektionslage bitten wir darum, dass Sie getestet zur Anmeldung zu kommen.


Das neue Schulschiff ist da!



Erfolgreiche Schulsani-Prüfung an der St.-Peter-Schule

Kurz vor dem Wochenende ging der Jubiläumskurs der St. Peter-Schulsanis in die erfolgreiche Prüfung.
Seit mittlerweile 20 Jahren bilden die Johanniter an der Gemeinschaftsgrundschule St. Peter in Neuss-Rosellen ein Jahr lang Drittklässler zu "Ersthelfern von Morgen" aus, die dann im 4. Schuljahr für die Mitschülerinnen und Mitschüler als Schulsani im Einsatz sind.
Aber nicht nur weil es der "Jubiläumskurs" war, war einiges anders; auch die Corona-Pandemie hat den normalen Ablauf kräftig durcheinander geschüttelt. Statt im ganzen 3. Schuljahr für den Einsatz lernen zu können, blieben nur wenige Wochen zu Beginn des 4. Schuljahres und das immer mit Maske und Handschuhen.
Dennoch haben alle 14, die sich der Prüfung gestellt haben, die fünf Fallbeispiele und die Theorie sehr gut gemeistert.
Platzwunde und Armbruch wurden genauso sicher versorgt wie Gehirnerschütterung, Schock und Bewusstlosigkeit.
Zu den Prüfern gehörten erfahrene Schulsanis weiterführender Schulen und Mitglieder der Johanniter-Jugend Mathieu, Ben, Svenja, Theresia und Iason, Linus & Julian und die Ausbilder Martina und Dieter.
Die steigenden Infektionszahlen werden leider noch Auswirkungen auf die Dienste und die Ausbildung des 21. Jahrgangs haben, aber wir hoffen das Beste - Aus Liebe zum Leben.
<guy>


Die Musikschule Neuss ist unsere Kooperationspartnerin.

Nun ist mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern ein Video erstellt worden: Auch Kinder der 2. Klassen der St.-Peter-Schule haben mitgemacht!

"Über 100 Kinder aus ganz Neuss und ihre JeKits Gesangslehrkräfte haben sich etwas einfallen lassen, wie man dem Corona Singverbot an den Grundschulen ein kleines Schnäppchen schlagen kann. Ergebnis ist das Känguru Projekt. Die Musikschule der Stadt Neuss führt das Landesprogramm JeKits mit Schwerpunkt Singen an allen 25 Grundschulen + einer Förderschule sehr erfolgreich durch. Jetzt hoffen wir alle, dass man bald wieder in den Klassenzimmern singen kann!

 

Herzlichen Dank an JeKits, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss!" (Quelle: Beschreibung des Videos auf youtube)

Bunte Blumen erblühen auf dem großen Schulhof

Mit freundlicher Unterstützung des Gartenhof Küsters haben die Schüler und Schülerinnen der St.-Peter-Schule den Hügel auf dem großen Schulhof besät.