Zusammenarbeit mit den Kindergärten

Die St.Peter Schule hält regelmäßige Gesprächskreise und Kooperationstreffen mit den Kindergärten des Einzugsgebietes ab. Es finden gegenseitige Besuche und Beratungen der ErzieherInnen und Lehrkräfte statt. Es gibt gemeinsame Informationsveranstaltungen zum Schulanfang.

Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Grundlage für einen möglichst reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist die über Jahre gewachsene enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit den umliegenden Kindergärten haben sich in den vergangenen Jahren folgende Maßnahmen bewährt:

1. Zur Feststellung der Schulfähigkeit der Kinder findet im Herbst vor der Einschulung an unserer Schule ein Schulspiel statt. Dabei durchlaufen die Kinder in Gruppen von bis zu sechs Kindern fünf unterschiedliche Stationen, an denen ihre Entwicklung in den Bereichen Sprache, Mathematik, Motorik, Wahrnehmung und Feinmotorik in Bezug auf Schulfähigkeit beobachtet wird. Eine vertraute Erzieherin ist nach Möglichkeit bei allen Kindern beim Schulspiel anwesend. Die Beobachtungen während des Schulspiels werden protokolliert und dienen als Grundlage für das Beratungsgespräch mit den Eltern.
  2. Die Vorschulkinder einer Einrichtung gehen mit je einem 3. Schuljahr eine Patenschaft ein. Nach einem Briefwechsel besuchen die Vorschulkinder die Schule und die Drittklässler zeigen ihnen das Schulgebäude und bringen ihnen den Schulalltag nahe.
  3. Darüber hinaus besuchen die Vorschulkinder an einem weiteren Vormittag die OGS.
  4. Kurz vor den Sommerferien lernen die Vorschulkinder am Kennenlernnachmittag sowohl ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer als auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und ihren Klassenraum kennen.
  5. Die Einschulung findet am 2. Schultag nach den Sommerferien statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Peter-Kirche werden die Erstklässler auf dem Schulhof von der Schulgemeinde willkommen geheißen und haben anschließend ihre erste Unterrichtsstunde.