Pädagogische Schulhofgestaltung

Der Schulhof als Ort täglichen Aufenthalts hat für die Kinder große Bedeutung. Die räumliche Vergrößerung und Strukturierung der Bewegungs- und Spielräume verringert nach unseren Erfahrungen die Konfliktanlässe zwischen den Kindern. Daher bieten wir ihnen eine große Vielfalt an Spiel-, Sport- und Bewegungsmöglichkeiten. Indem die Kinder ihr Schulgelände mitgestalten, sowie Regeln für bestimmte Spiel- und Bewegungszonen entwickeln, lernen sie verantwortliches Handeln gegenüber den Mitmenschen, der Natur und den Sachen. Das Einbeziehen der Grünflächen als Spielraum ermöglicht ihnen unmittelbar Begegnungen mit der Natur und "Lernen mit alllen Sinnen:

Die St.-Peter-Schule bietet:

• zwei Schulhöfe
  • zwei Spielwiesen (bei trockenem Wetter)
  • ein grünes Klassenzimmer
  • eine Kletterwand
  • den Seilzirkus
  • mehrere Reckstangen
  • verschiedene Klettergerüste
  • das Piratenschiff
  • den Biberbau
  • einen Balancierparcours
  • eine Rutsche
  • einen Tastlernpfad
  • eine Sitzgruppe aus Baumstämmen
  • eine Mosaikschlange als Sitz-, Spiel- und Balancierangebot
  • drei Tischtennisplatten
  • Nutzung der Beachvolleyballanlage des SV-Rosellen

Erwähnenswert ist außerdem die "Garten-AG", die sich über den Schulgarten hinaus mit der Gestaltung des gesamten Außengeländes beschäftigt.